Zukunft Facebook

Ich hatte vor kurzem mit einem Kollegen ein interessantes Gespräch über Facebook und die Zukunftsaussichten solcher Kommunikationsmittel. (beschränke es mal darauf)
Grundsätzlich ist die Möglichkeit der Kommunikation, Interaktion und Darstellung durch das Instrument Facebook für jeden PRler interessant.
Doch wie sieht die Zukunft dieses Vorzeigemodells des Web 2.0 oder besser der Social Media sehen?

– Wird Facebook zu einer Konstante in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit?
– Ist es nur ein Hype, der durch mediale Großflächenabdeckung (Film, Werbung, Präsenz) momentan gelebt wird?
– Werden wir anderen Arten solcher Netzwerke sehen? (konzeptionell, UI oder andersweitig)

Ich bin der gegenwärtigen Überzeugung, dass Facebook sich mehrmals umordnen bzw. umstrukturieren wird. (Sicherheitsfrage, Usability usw.) Es wird aber als große Plattform des Netzwerkens für Jedermann lange Bestand haben. Wir werden einen Trend zur persönlichen Anpassung mittels Apps erleben.
Vielleicht kann Facebook auch die Email als Zugangsmittel zu Netzwerken und Kommunikationsplattformen ablösen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s