Teile oder Herrsche?

Wenn man die Information als Gut betrachtet, welchen Wert hat dies Gut für das einzelne Individuum und welchen Wert für alle? Ist die Information ein Gut das ich mit meinen Mitmenschen und Kollegen teile oder ein Gut das mir einen Vorsprung gegenüber allen anderen verschafft?

Man kann sagen, dass sich durch die Etablierung der Social Media das Gut Information in seiner Handhabung und seinem Wert verändert hat.

Früher galt im Unternehmen, wer die Information hat, versucht erst einmal sein „Schäfchen“ ins Trockene zu bringen. Danach kann jeder die Information für sich nutzen, wie er möchte oder es braucht. Hier war der Vorteil des Einzelnen im Vordergrund. Die Information hatte einen egoistischen Bezug.

Heute hat sich das Bild gewandelt. Information nimmt an Wert zu, wenn sie geteilt wird. Die Information erlangt sozusagen Mehrwert mit den Beteiligten an der Information. Das Bewusstsein hat sich dahingehend geändert, dass man viel eher bereit ist die Information zu teilen. Man ist sich bewusst geworden, dass das Teilen eher Wertzuwachs bedeutet als Wertverlust.

Doch wie sieht ein vorteilhaftes und wertsteigerndes Teilen von Informationen aus? Hier müssen solche Einrichtungen aufgebrochen werden, die die Informationsdistribution eher passiv ansehen. Als Beispiel kann man hier die übliche Holschuld von Informationen anführen. Wer etwas wissen möchte, muss sich darum kümmern. Hier muss ein Wandel im Verständnis des Flusses der Information stattfinden. Die Devise lautet, die Information muss sich „bewegen“ und im Fluss bleiben. Ein bewusstes und aktives Teilen fördert den Fluss von Informationen.

Die Entwicklung der heutigen Social Media unterstützt den Fluss. Jeder Teilnehmer ist sich über das Verteilen und Teilen bewusst. Man kann schon sagen, dass ein regelrechter Handel mit Informationen stattfindet. „Gibt’s du mir deine Informationen, gebe ich dir meine.“

Ein Gedanke zu „Teile oder Herrsche?

  1. Pingback: Teile oder Herrsche? (via CloudPrise) | INNO.Services von MSP

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s