Anleitung zum richtigen Verhalten bei Kritikfeuer!

Auf http://www.allfacebook.de ist ein sehr interessanter wie auch nützlicher Artikel rund um das Thema Kundenkommunikation innerhalb des Social Media Netzwerkes Facebook erschienen. Der Artikel von Rene Rübner befasst sich vor allem um den richtigen Umgang mit Kritik von Kunden.

Rene Rübner-Die 10 wichtigsten Regeln im Umgang mit Kritik auf Facebook

Herr Rübner beschreibt in dem Beitrag sehr anschaulich sowohl negative Beispiele im Umgang mit dem Kunden (TelDaFax) wie auch positive Beispiele für den Umgang und die Kommunikation mit dem Kunden (1&1).

Die eingefügte Infografik zeigt eine interessante und hilfreiche Verfahrensweise für eine kommunikative Krisensituation. Auch wenn die Grafik beziehungsweise das Vorgehen für Facebook direkt angedacht ist, kann man diesen Verlauf auch auf andere Szenarien umlegen. Generell ist die Vorgehensweise in diesem Entscheidungsbaum anwendbar auf Kritiksituation, sowohl von innen wie auch von außen.

Solche Handlungsbäume sind eine gute und vor allem wichtige Grundlage in der Planung für Krisenstrategien. Krisenstregien müssen nicht nur den entsprechenden Profis helfen können, sondern sollten allgemein verständlich und für jeden Betroffenen bzw. Regelnden zugänglich sein.

Vielen Dank Herr Rübner

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