Curation: Renaissance der Information oder Gatekeeping?

Eric Horst schreibt in einem Gastblog auf http://www.allfacebook.de über die Möglichkeiten von Curations-Diensten. Diese Dienste  selektieren Informationen und Nachrichten auf der Basis von Algorithmen, die sozialem Verhalten und Netzwerken Rechnung tragen.

Eric Horst- Curation: Renaissance des Informationsverhaltens

Herr Horst lädt dazu ein, diese These des Blogbeitrages zu diskutieren. Ich für meinen Teil habe schon mal angefangen.

Vielleicht lassen sich ja noch mehr Stimmen dazu bewegen, über dieses spannende und brisante Thema zu diskutieren.

Spannendes Diskutieren

Ihr

Sebastian Thielke

2 Gedanken zu „Curation: Renaissance der Information oder Gatekeeping?

  1. Lieber Herr Thielke,
    vielen Dank für Ihre Verlinkung. Auf Basis Ihrer Grafik verstehe ich nun auch den Aspekt des Gatekeepings. Wobei die sozialen Netzwerke ja keine direkten Gatekeeper sind, da sie die Inhalte nicht bestimmen. Dies ist bei den Massenmedien anders.
    Viele Grüße
    Eric Horster

    • Hallo Herr Horst,
      also das Gatekeeping bezieht natürlich nur auf die Filterung der Nachricht als solche. Im Falle der sozialen Medien sind die sog. Gatekeeper natürlich keine natürlichen Personen.
      Das Gatekeeping funktioniert auf der Basis von Algorithmen. Diese Algorithmen basieren auf dem „beobachten Verhalten“ unserer Selbstinformation bzw. auf unseren Interessensschwerpunkten.
      Das Gatekeeping findet sozusagen indirekt statt. Nur mal theoretisch betrachtet, kann es passieren, dass ich den Weltuntergang verpasse, weil Katastrophen nicht zu meinen Interessenfeldern gehören. Das ist natürlich zugespitzt.🙂
      Grundsätzlich ist die Idee der Curation eine sehr hilfreiche. Ich wollte auch nur auf die mögliche negative Seite ansprechen und in diesem Fall eben der Gatekeeper-Effekt.
      Danke für den Gedankenaustausch!

      Viele Grüße

      Sebastian Thielke

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s