Zurück in die Zukunft oder mein Jahresausblick für Cloudprise! 2012

Traditionen sind die Grasnarbe von Gesellschaft und Kultur. Sie wirken zwar angestaubt und altbacken aber dennoch wiederholen sie sich immer und immer wieder. Sie sind Konventionen in der menschlichen Gesellschaft. So halte ich es dann auch bezüglich eines Jahresausblick für 2012. Viele, viele, viele Blogger vor mir haben dies schon getan und es hat funktioniert. Also tue ich es ebenfalls. Ich wage einen Blick in die Zukunft von Cloudprise! und werfe einen Blick auf kommende Trends und Themen bezüglich Enterprise 2.0, Social Business und Social Media im Unternehmen.

Tja wie sieht die Zukunft aus. Im Fall von Cloudprise! ist dies wohl eher eine Betrachtung der zukünftigen Themen des Blogs.Grundlegend wird sich die Themenstruktur weiter um Enterprise 2.0 bemühen. Die Verwebung mit Social Business werden immer mehr ersichtlich werden und dementsprechend in den Beiträgen Beachtung finden.

Die Zukunft von Enterprise 2.0/Social Business

Enterprise 2.0 war, ist und wird immer der Leitgedanke von Cloudprise! bleiben. Die Entwicklungen und Neuerungen auf diesem Gebiet der Unternehmensorganisation und -Kommunikation werden weiter Fuss fassen in der Welt der Wirtschaft. Auch die KMUs werden die Möglichkeiten und Potentiale von Software, Organisation und Struktur für sich entdecken. Ein wichtiger Meilenstein in Bezug auf E 2.0 wird der E2.0 SUMMIT Feburar 2012 in Paris sein. Hier werden große Unternehmen die unterschiedlichsten Integrations- und Anwendungsfelder in den unterschiedlichen Organisataionsbereichen von Unternehmen aufzeigen. Viele praktische Beispiele und Leuchtturmprojekte werden die Antriebsfedern wird die breite Anwendung von Enterprise 2.0 und Social Business für die Unternehmen in Deutschland sein.

Themenschwerpunkte bezüglich E2.0 und Social Business werden dementsprechend sein:

  • Berichte und Beiträge vom E2.0 Summit in Paris
  • ein Vergleich von deutschen Anbietern für Enterprise Microblogging Dienste
  • ein Vergleich von SaaS, Cloud und behind-firewall-Lösungen von EMBs
  • Beispielprojekte E2.0
  • die eigene Erfahrung mit Implementierung, Etablierung und Schulung bzgl. E2.0 und EMB
  • aktuelle News rund um die Entwicklung des Themenfeldes E2.0 und Social Business

Wer sich generell up-to-date im Bezug auf die beiden Hauptthemen halten möchte, dem empfehle ich die Twitter Hashtags #e20 und #socbiz.

Die Zukunft mit weiteren Themen

Ganz besonders eine Entwicklung wird mich brennend interessieren-Gamification. Mittlerweile hat der Begriff die NERDs-Sphere verlassen und ist zumindestens schon ein- oder zweimal in fachspezifischen Diskussionen aufgekommen. Die Idee Entwicklung, Belohnung und Zielerreichung mit PC-Spiel-Prinzipien zu fördern und dies in einen organisationsinternen Kontext zu verpacken, lässt bei mir die Synapsen glühen. Cloudprise! wird dementsprechend Basiswissen rund um die die Gamification zusammenstellen und Neuerungen auf dem Gebiet betrachten. Im typischen Bogen werden Brücken zu E2.0 und Social Business geschlagen.

Themenschwerpunkte bezüglich Gamification:

  • Basiswissen für den Begriff und das Konzept Gamification
  • Konzepte und praktische Beispiele der Gamification
  • Neuerungen, Plattformen und Umsetzungen
  • Verknüpfung E2.0 und Gamification

Auch für die Gamification gibt es zur Vorabinformation und Neuigkeiten eine beliebten HAstag auf Twitter #gamification #gamify

Ein weiterer Fokus wird hinsichtlich der Entwicklung von Intranet und Mitarbeiter-Mobilität in Bezug auf Information, Interaktion und Kommunikation gelegt. Interessant wird hier die Weiterentwicklung des Smartphone- und Tablet-Bereichs. Es gibt mittlerweile viele integrative Lösungen für die mobilen Bürohilfen. Generell wird der Bereich der Mobilität eine gewichtige Rolle in der Gesamtentwicklung dieses Themas einnehmen.

Die Zukunft birgt viel Neues und viel Bewährtes im neuen Gewand. Ich freue mich auf die Themenfülle des kommenden Jahres und blicke gespannt zurück in die Zukunft.

Ich wünsche Ihnen allen eine gelungen Start in das Jahr 2012.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s