Stufen der Professionalisierung von Social Media

Prof. Dr. Heike Simmet

Prof. Dr. Heike Simmet 

Social Media wird in unserer Wirtschaft und Gesellschaft immer selbstverständlicher genutzt. Die große Mehrheit der deutschen Unternehmen hat aber erst die ersten Stufen eines Entwicklungsprozesses der Professionalisierung durchlaufen. Der Weg hin zu einem sozial integrierten Unternehmen ist daher noch weit. Immense Potenziale zur Steigerung des Geschäftswertes werden noch nicht ausgeschöpft.

Nach einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company messen 70 Prozent der großen und mittleren Unternehmen in Deutschland Social Media eine hohe strategische Bedeutung bei. In der aktuellen globalen CEO-Studie von IBM wird sogar von Social Media als in Zukunft zweitwichtigstem Kommunikationskanal nach der persönlichen Ansprache durch Vertriebsmitarbeiter ausgegangen. Die Bedeutung und die Nutzung von Social Media soll sich nach den Studienergebnissen in den nächsten drei bis fünf Jahren verdreifachen. Nur knapp 10 Prozent der deutschen Unternehmen glauben hingegen gemäß der McKinsey-Studie, mit ihren Social-Media-Aktivitäten ihr Ergebnis zu steigern.

Worauf ist die starke Diskrepanz zwischen der…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.110 weitere Wörter

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s